Förderverein Altenzentrum St. Josef Herxheim

Beschreibung:

Der Verein wurde am 22.05.1997 von 27 Personen gegründet und hat derzeit 143 Mitglieder.

Zweck des Vereins ist die Unterstützung des Altenzentrums Herxheims, des dem Altenzentrum dienenden Umfeldes und bedürftiger Heimbewohner. Mehr als 250.000,- Euro wurden bis heute vom Verein über die zugeflossenen Mitgliederbeiträge und Spenden in das Heim investiert.

Der Verein unterstützt das Heim aber nicht nur materiell sondern im hohen Maße auch ideell.
Er versucht damit einerseits die hohe Motivation der hier Arbeitenden zu stärken und andererseits das Leben der hier wohnenden Menschen noch mehr zu dem zu machen, was es immer sein sollte: lebenswert oder in schlimmer Zeit zumindest im besten Sinne erträglich und würdevoll.

So organisierte oder unterstützt der Verein u.a. eine Boule-Gruppe, eine Vorlesegruppe, ein PC- und ein Snoozel-Projekt, übernimmt die Kosten für das überaus erfolgreiche Projekt „Tierbesuche im Altenheim“, die Jahreszeit-Konzerte der „Kammermusikschule Herxheim“ und die Malkurse der Kunstschule Herxheim im Heim. Höhepunkt dieser Veranstaltungen war in 2010 sicher der vom Verein initiierte und mit Unterstützung der Gemeinde und etlicher Sponsoren möglich gemachte „Zirkus der Generationen“.

Das Einbinden von Jugendlichen in entsprechende ehrenamtliche Projekte ist ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsaktivität. Hierdurch wird das gegenseitige Verstehen gefördert und es kommt zu einer Stärkung der sozialen Kompetenz. Auch die Freude, die auf beiden Seiten dadurch entsteht, gehört zu den immer wieder erstaunlichen Resultaten dieser Unternehmungen.