Freiwillige Feuerwehr Herxheim

Beschreibung:

Die Freiwillige Feuerwehr hat vier Aufgabenbereiche zu erfüllen: retten, löschen, schützen und bergen.
Sie hilft bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen. Oberste Priorität hat dabei das Retten. Damit diese Aufgaben im Ernstfall perfekt erledigt werden kann, müssen sich die Einsatzkräfte ständig weiterbilden und üben. Ca. 60 aktive Feuerwehrleute bewältigen bis zu 100 Einsätze im Jahr; dafür stehen 8 Fahrzeuge und techn. Ausstattung zur Verfügung.

Eine einheitliche Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr ist die Notrufnummer 112.

Jugendfeuerwehr
Für Jugendliche ab 14 Jahren besteht die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Innerhalb der darauffolgenden 2 Jahre werden die Grundkenntnisse für den aktiven Feuerwehrdienst vermittelt.

> zur Webseite