Kinder- und Jugendchor Südpfalzlerchen Herxheim

Beschreibung:

Musikalische Ausbildung

Musik bringt weiter
Musizieren, insbesondere das Singen, ist eine bedeutsame Komponente in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Es fördert die Teamfähigkeit beim gemeinsamen Singen, die Gewissenhaftigkeit gegenüber dem musikalischen Werk, die emotionale Stabilität bei chorischen und solistischen Auftritten, die Intelligenz beim Erarbeiten anspruchsvoller Chorliteratur und nicht zuletzt die Fähigkeit, den gemeinsamen Erfolg zu teilen.
Jungen und Mädchen ab der dritten Klasse, die Freude am Singen und an der Gemeinschaft haben, sind herzlich eingeladen, Mitglied im Kinder- und Jugendchor Herxheim "Südpfalzlerchen" zu werden.

Höhepunkte, Glanzlichtern

Konzerte und Konzertreisen
Eng ist das Netz der Auftrittsorte in der Pfalz, aber auch in vielen anderen Städten Deutschlands, darunter Berlin, Bremen und Dortmund machte sich der Chor zum Botschafter guter Chormusik. Neben den Konzerten in Deutschland traten die "Südpfalzlerchen" in Belgien, Österreich, Ungarn, Italien und USA und Südafrika auf. Sie haben immer wieder mit den verschiedensten Orchestern zusammengewirkt und sind wiederholt preisgekrönt von Wettbewerben zurückgekehrt. Auch im Rundfunk und Fernsehen sind die "Südpfalzlerchen" regelmäßig zu hören und zu sehen.

Chorfreizeiten und Chorferien
Drei oder viermal jährlich gehen die "Südpfalzlerchen" für ein Wochenende in eine sogenannte Chorklausur, um sich intensiv auf bevorstehende konzertante Aufgaben und Konzerte vorzubreiten. Diese finden in aller Regel in Jugendherbergen und Jugendgästehäusern im südwestdeutschen Raum statt. Einmal im Jahr machen die "Südpfalzlerchen" gemeinsam Ferien. Sowohl bei den Chorklausuren wie auch bei den Chorferien wird aber nicht nur geprobt: Die Kinder und Jugendlichen haben viel Gelegenheit, miteinander zu spielen, ihre Freundinnen und Freunde aus dem Chor besser kennen zu lernen, gemeinsam das Kultur- und Freizeitangebot der Gegend zu nutzen, in der sie sich aufhalten.
Nicht nur im Singen eine Gemeinschaft
Dem Bedürfnis nach Gemeinschaft über das Singen hinaus wird mit den entsprochen, welche den Kindern und Jugendlichen eine attraktive Aktion anbietet. (Basteln, Backen, Schwimmbadbesuch, Schlittschuhlauf, Skifahren, Rodeln, Fahrradfahren, Kinobesuch u. v. m.)

Südpfalzlerchen unterwegs

Während der beliebten Konzertreisen und Auslandsreisen lernen die Kinder berühmte Sehenswürdigkeiten kennen und knüpfen bei internationalen Chorfestivals und Wettbewerben Kontakt zu anderen Chören.

Treffpunkt Chorprobe

Einstieg in den Chor
Interessierte Kinder haben die Möglichkeit einer Schnupperphase im Vorchor, die gleichzeitig auch Probezeit ist. Die Kinder werden dabei mit ihrer Stimme vertraut gemacht und erlernen die Grundlagen der Musiktheorie. Danach werden die Mädchen und Jungen offiziell in den Chor aufgenommen. Besonders stimmbegabte Mädchen und Jungen werden mit solistischen Aufgaben betraut.

> zur Webseite