Kultuskapelle Hayna

Musikalische Früherziehung
Unsere Kinder im Kindergartenalter lernen in der musikalischen Früherziehung spielerisch den ersten Umgang mit der Musik. Dadurch entstehen Taktgefühl und Spaß an der Musik: Die benötigten Grundlagen für das spätere Mitwirken im Verein.

Melodika-Grundkurs
Im Melodika-Grundkurs steht die Koordination von Luftfluss und Fingerfertigkeit im Vordergrund, das sowohl bei der Melodika als auch bei anderen Blasinstrumenten sehr gebraucht wird.

Instrumentalausbildung
Die Ausbildung am Instrument erfolgt durch pädagogisch gut ausgebildete erfahrene Musiker bzw. Berufsmusiker. In Hayna wird an der Klarinette, Flöte, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Horn, Tuba und Schlagwerk ausgebildet.

Minikapelle
Die erste Station auf dem Weg zur „großen Kapelle“. Hier erfahren die jungen Musiker zum ersten Mal, dass beim gemeinsamen Musizieren in einer Kapelle nicht nur das Beherrschen des eigenen Instruments wichtig ist.

Jugendkapelle
Die Jugendlichen lernen hier noch intensiver aufeinander zu hören, miteinander zu musizieren und sich in einer Gruppe angemessen zu verhalten. Des Weiteren spielen immer größere Elemente des „musikalischen Ausdrucks“ eine Rolle.

Kultuskapelle
In der Kultuskapelle musizieren Alt und Jung miteinander: insgesamt 3 Generationen! Genauso unterschiedlich ist aber auch das Programm von der Polka bis zu modernen Rhytmen, Marsch aber auch Cha-Cha-Cha.

Kultus-Kinies
Diese Theaterwerkstatt steigt in das Gebiet der Schauspielerei ein. Mit Spiel und Spaß erlernen sie die wichtigsten Grundlagen und führen ihre ersten Stücke auf. In den letzten vier Jahren Teilnahme an den Theaterjugendtagen des Kreises SÜW.

Laienspielgruppe
Im zweijährigen Turnus zu den Familienabenden bereiten die „größeren Schauspieler“ ein Theaterstück vor, das an den Familienabenden Anfang Dezember präsentiert wird. Wer schon einmal dabei war weiß, dass man nichts Laienhaftes mehr erkennen kann!

Kultus-Harmonists
Können Instrumentalisten auch singen? Die Kultus-Harmonists bestätigen, dass dies möglich ist und sind bei jedem ihrer Auftrittte eine große Bereicherung für alle Beteiligten! Acht wunderschöne Männer mit ebenso tollen stimmen.